Ausstellung zur EXPO 2000 im Kreuzgang und in der Kirche

Zur EXPO 2000 hat das Hornemann Institut eine Ausstellung über die Erhaltung des Kreuzgangs der UNESCO-Weltkulturerbekirche St. Michael präsentiert.

Der in Teilen auf das frühe 11. Jahrhundert zurückgehende Kreuzgang war in seiner Substanz stark gefährdet. Grund hierfür war vor allem die klimatische Situation, die in Zukunft die Einhausung des Kreuzgangs unumgänglich machte.

Seit März 1999 war der Kreuzgang provisorisch eingehaust und nur noch eingeschränkt zu besichtigen gewesen. Erst zur EXPO-Ausstellung war der Kreuzgang wieder uneingeschränkt zugänglich. Die endgültige Restaurierung erfolgte erst nach der EXPO 2000.

Das Ziel

Das Hornemann Institut hatte sich zum Ziel gesetzt, durch diese Ausstellung ein größeres Bewusstsein zu schaffen für die Bedeutung des Kulturerbes, seine ständige Bedrohung und die Notwendigkeit, es den kommenden Generationen zu bewahren.

Multimediale Präsentationen, informative Tafeln, ein Dokumentarfilm über die noch laufenden Restaurierungsarbeiten sowie eine eigens für die Schau zusammengestellte Sammlung originaler skulptierter Steine erläuterten dem Besucher auf abwechslungsreiche Weise den Einsatz moderner Technologien zum Erhalt unserer kulturellen Vergangenheit.

Zur Ausstellung ist eine CD-ROM, ein ausführlicher, reich bebilderter Katalog, und ein Film erschienen.

Veranstalter: Hornemann Institut
Ort: Kirche und Kreuzgang des UNESCO-Weltkulturerbes St. Michael in Hildesheim
Dauer: vom 1. Juli bis. 2. Oktober 2000

Die Ausstellung wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Die Ausstellung basierte auf den Arbeitsergebnissen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, des Norddeutschen Zentrums für Materialkunde sowie freiberuflicher Restauratoren/-innen. Die Arbeiten erfolgten im Auftrag und unter der Leitung der Evangelischen Landeskirche.

Die Modelle wurden von Studierenden der HAWK, Abteilung Architektur, unter Leitung von Frau Dr. Antje Busch-Sperveslage gefertigt. Die Schautafeln gestalteten zwei Studenten des Fachbereichs Gestaltung an der FH Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen, Markus Köhn und Andre Koller, unter Leitung von Prof. Gerd Finkel.