25 Jahre Hornemann Institut

Festakt „Best of Hornemann Institut“

9. November 2023, 16.30 Uhr | HAWK in Hildesheim, Aula, Hohnsen 2
 
Das Hornemann Institut der HAWK feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen. Im November 1998 nahm es als Hildesheimer Projekt der EXPO2000 seine Arbeit auf. Zu diesem Zweck hatten die Stadt, die HAWK (vormals FH) sowie die Universität Hildesheim ihre Ressourcen gebündelt.

Primäres Ziel des Hornemann Instituts ist seither der internationale Wissenstransfer im Bereich Erhaltung von Kulturgut, vor allem über Online-Kurse.

Ein zweites Jubiläum kommt hinzu: Seit 20 Jahren ist es in die HAWK in Hildesheim eingegliedert und ergänzt so die Kernaufgaben der HAWK: Forschung, Weiterbildung von Fachkräften, Wissenstransfer in die Gesellschaft, intensive regionale Verflechtung, internationale Zusammenarbeit sowie Unterrichtung der Öffentlichkeit. Seine multimedialen, weltweit genutzten Online-Kurse tragen zur Chancengerechtigkeit bei, denn die unabhängig von Ort und Zeit zu absolvierenden Kurse öffnen akademische Lehre auch in Orten der Welt, wo es keinen ausreichenden Zugang zu Bildungsangeboten gibt.

Das 25jährige Jubiläum des Instituts möchten wir mit einem bunten und fröhlichen Festakt feiern. Wegbegleiter*innen aus diesen Jahren erzählen ihre persönlichen Geschichten, ein „Best of Hornemann Institute“. Dabei sein werden u. a.  

  • Dr. Annamaria Geiger, ehem. Kultur- und EXPO-Dezernentin der Stadt Hildesheim
  • Prof. Dr. Erwin Wagner, ehem. Leiter des Zentrums für Weiterbildung Uni Hildesheim
  • Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub, emer. Prof. der HAWK in Hildesheim, Studiengänge Konservierung/Restaurierung
  • Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück, Historisches Seminar
  • Dr. Dörthe Jakobs, Leiterin der Restaurierungswerkstätten des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Steffen Laue, Fachhochschule Potsdam, Studiengang Konservierung und Restaurierung, Naturwissenschaften
  • Jennifer Oster M.A., Alumna der HAWK Studiengänge Konservierung/Restaurierung

Es begrüßen Sie
Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK
Dr. Ingo Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim
Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Präsidentin der Stiftung Universität Hildesheim

Anschließend laden wir in lockerer Atmosphäre zu netten Gesprächen mit Imbiss und Musik ein.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung.

Die Feier wird unterstützt vom Verein zur Bewahrung und Erhaltung des Weltkulturerbes e.V., dem Förderverein des Hornemann Instituts.