Klappentext

Die kulturelle Bedeutung der Architektur der Klassischen Moderne als Design ist Zeit durch die Eintragung einiger Denkmale in die Liste des UNESCO Welterbes verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gekommen: z. B. 1996 Bauhaus in Dessau, 2000 Haus Schroeder in Utrecht, 2001 Villa Tugendhat in Brünn/Brno, 2003 Weiße Stadt in Tel Aviv.
Anlass für das Symposium und seine Dokumentation waren die interdisziplinären Untersuchungen an der Villa Tugendhat in Brünn. Dieser Bau, 1928-1930 von Mies van der Rohe geplant und gebaut, zählt zu den wichtigsten Bauten der europäischen Moderne.
Der Tagungsband zielt darauf hin, alle weltweit verfügbaren Erkenntnisse über die an den Bauten der Klassischen Moderne verwendeten Materialien und Techniken zusammenzutragen. Fachleute aus der Restaurierung, Denkmalpflege, Architektur, Kunstgeschichte und Naturwissenschaftler aus sieben verschiedenen Ländern weisen mit ihren Beiträge die Wege für deren Erhaltung und Pflege auf. Mit dieser Themenstellung bringt der Band weltweit zum ersten Mal die originalen Oberflächen der Architektur wie auch des Interieurs (insbesondere Holz, Linoleum, Metall, Glas) in den Blickpunkt der Wissenschaft. Denn der historische Wert eines Kulturdenkmals ist untrennbar verbunden mit seiner materiellen Grundlage. Gerade bei den schmucklosen kubischen Strukturen der Klassischen Moderne ist die Materialität der Oberflächen von besonderer Bedeutung.

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